20.06. – Gefahrguteinsatz

Datum:20.06.2022
Einsatzdauer:1,5 Stunden
Mannschaftsstärke:18 Mann (Feuerwehr Puch), 12 Mann (Feuerwehr Hallein)
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Gefahrgutfahrzeug Hallein, Kommando 1 Hallein, Kommando 2 Hallein, Tank 2 Hallein
Weitere EinsatzkräftePolizei, Rotes Kreuz, Notarzt, AFK 1 Tennengau, AFK 3 Tennengau

Montagmittag wurde die Feuerwehr Puch zu einem Gefahrgutaustritt am Gelände der Firma Gittis gerufen. Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde uns übermittelt, dass es sich um Wasserstoffperoxid handelt. Dieser Stoff kann zu Atemwegsreizungen führen und ist in hoher Konzentration auch explosiv. Sofort wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Hallein mit dem Gefahrgutfahrzeug nachalarmiert. Nach Eintreffen der Spezialkräfte und Begutachtung der Situation vor Ort rüstete sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Puch mit Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 2 aus und begann den ausgetretenen Stoff mittels Spezialfließ zu binden. Das restliche noch im Behälter befindliche Wasserstoffperoxid wurde danach mit Wasser verdünnt um eine niedrigere Konzentration zu erhalten und anschließend entsorgt. Die Einsatzstelle wurde gereinigt und die Schutzanzüge dekontaminiert. Nach gut 1,5 Stunden konnte der Gefahrguteinsatz beendet werden, verletzt wurde bei diesem Ereignis glücklicherweise niemand.