12.12.2021

Genauso wie Schulungen an der Landesfeuerwehrschule, Kurse und Bewerbe gehören auch Übungen zur notwendigen Ausbildung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes.

Trifft ein Alarm bei den Mitgliedern der Feuerwehr ein, müssen die verschiedenen Arbeitsschritte eintrainiert sein, um ein schnelles und vor allem effektives Vorgehen zu ermöglichen.

Um einen besseren Einblick zu gewinnen, hier die Übung vom 07.07.2021 – Thema Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand:

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren eingeklemmten Personen, sowie Brand eines PKW mit Übergriff auf den zweiten Unfallwagen.

Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und die Menschenrettung vorbereitet, wofür die Fahrzeuge und der daraufliegende Container gesichert wurden.

Um die eingeklemmte Person zu befreien wurde der Kofferraum mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet und die Person mit der Schaufeltrage befreit.

Nach gut einer Stunde war das Übungsziel erreicht und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.