21.12.2021

Die Personen im Hintergrund – wie arbeitet die Feuerwehr?

Neben Kassier, Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit gibt es auch einige „technische“ Positionen bei der Feuerwehr.

So kümmern sich der Fahrzeugwart und sein Stellvertreter um die regelmäßigen Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten an unseren Fahrzeugen und sorgen dafür, dass diese auch im Winter stets einsatzbereit sind.

Der Atemschutzwart führt nach jeder Benutzung Prüfungen und Dichtheitsproben an den Atemschutzmasken und -Geräten durch, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Um die Kommunikation innerhalb der Feuerwehr aufrecht zu erhalten, kümmert sich der Funkwart um unsere Funkgeräte und Rufempfänger.

Der Gerätewart führt die regelmäßigen Prüfungen bei all unseren Gerätschaften durch und tauscht diese, wenn nötig, aus.

(Funkwart bei der Arbeit)