18.11. – Dieselaustritt auf der Autobahn

Mannschaftsstärke28 Mann
Fahrzeuge:Tank Puch, Bus Puch, Rüstlösch Puch, Pumpe Puch
Weitere Einsatzkräfte:Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen

In den frühen Morgenstunden wurden die Kräfte der FF Puch mit Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen. Auf der Tauernautobahn hatte ein LKW, in Richtung Villach fahrend, einen Reifenplatzer. Ein nachfolgender LKW kollidierte mit den Überresten des geplatzten Reifens, welche noch auf der Fahrbahn lagen. In der Folge wurde der Dieseltank des zweiten LKW’s beschädigt und es liefen gut 200 Liter Diesel auf die Tauernautobahn. Beide Unfalllenker blieben unverletzt und hielten die Fahrzeuge am Pannenstreifen an. Die Mannschaften von Rüstlösch und Pumpe Puch sammelten den auslaufenden Diesel in mehreren Auffangbehältern und trugen maßenweise Ölbindemittel auf. Die Mannschaft von Tank Puch sicherte die Unfallstelle ab und säuberte eine Teilstrecke der Dieselspur auf der Fahrbahn. Nach Beseitigung der akuten Gefahren wurde die Unfallstelle dann an die Asfinag übergeben, welche für die Reinigung der Fahrbahn zuständig ist. Nach gut 45 Minuten war der nächtliche Einsatz für die Feuerwehr Puch wieder beendet.