Übung – Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand

Am gestrigen Mittwoch stand wieder eine Gesamtübung bei der Feuerwehr Puch am Programm. Folgendes Szenario bot sich den eintreffenden Übungsteilnehmern: Verkehrsunfall mit zwei PKW, Brand eines PKW mit Übergriff auf den zweiten Unfallwagen und eingeklemmte Personen. Umgehend wurde mittels HD-Rohr mit der Brandbekämpfung begonnen und einen Zubringerleitung vom Hydrant „Großries“ gelegt. Für die Zubringerleitung wurden insgesamt 10 B-Schläuche (200 Meter) benötigt. Nach der umfassenden Brandbekämpfung wurde die Menschenrettung vorbereitet. Dazu mussten die Fahrzeuge, sowie der daraufliegende Abrollcontainer, gesichert werden. Die Mannschaft von Tank Puch platzierte einen Rettungszylinder unter dem Container um ein weiters Kippen zu verhindern, währenddessen wurden die Unfallfahrzeuge mittels Windenkeilen gesichert. Die Rettung der eingeklemmten Person wurde von der Besatzung des RLF durchgeführt. Dazu wurde der Kofferraum mit dem hydraulischen Spreizer geöffnet und die Person wurde mit der Schaufeltrage über die geschaffene Öffnung befreit. Nach gut einer Stunde war das Übungsziel erreicht und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.