17.07 & 18.07. – Hochwasser, Elektrobrand und Verkehrsunfall

Alarm um:Erstalarm am 17.07. um 20:00
Einsatzdauer:21h
Mannschaftsstärke72 Mann
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Bus Puch, Pumpe Puch, Pumpe St.Jakob, Bus St.Jakob,
Weitere Einsatzkräfte:Polizei, LZ St.Jakob, FF Oberalm, AFK1 Tennengau, Bauhof der Gemeinde Puch

Ein einsatzreiches Wochenende stand den Einsatzkräften im gesamten Land Salzburg bevor. Durch den massiven Dauerregen wurden etliche Bäche zu reißenden Strömungen, welche die Bevölkerung und die Einsatzkräfte auf Trab hielten. Am Samstag um 20:00 traf der erste Alarm bei der Feuerwehr Puch ein und ab diesem Zeitpunkt war kein Ende mehr in Sicht. Die großen Wassermengen überfluteten sämtliche Wohngebiete und Verkehrswege. Neben zahlreichen kleineren Einsatzstellen bildeten sich in der Englgutsiedlung, der Schoppersiedlung und im Ortsteil Heiligenstein die drei Haupteinsatzstzellen . Da die Mannschaftsstärke dringend erhöht werden musste, um Sandsäcke zu füllen etc., wurde um ca. 21:30 Sirenenalarm ausgelöst und weiters auch die Feuerwehr Oberalm zur Unterstützung nach Puch alarmiert. Am Sonntag gegen 02:40 konnten soweit alle Einsätze abgearbeitet werden und es war eine kurze Pause angesagt.

Am Sonntag um 06:24 ging der nächste Alarm ein. Wieder musste ein Keller ausgepumpt werden und in der Folge wurden gleich etliche Einsätze vom Vortag fortgesetzt. Während die Mannschaft von Pumpe Puch acht Stunden damit beschäftigt war, die Tiefgarage des Postverteilerzentrums auszupumpen, unterstützte das Tanklöschfahrzeug die Aufräumarbeiten in Hallein. Während den hochwasserbedingten Einsätzen wurden wir auch zu einem Elektrobrand gerufen, bei dem allerdings keine Maßnahmen mehr erforderlich waren. Kurz vor Ende der Aufräumarbeiten beim Postverteilerzentrum stand ein Frontalcrash mit zwei PKW in Urstein am Programm. Ein Teil der Mannschaft wurde somit abgezogen und diese wickelte den Verkehrsunfall ab.

Knapp 21h nach dem ersten Alarm waren schließlich alle Einsätze abgewickelt und wir konnten uns endlich vollständig erholen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Pucher Gasthäusern, der Gemeinde und der Bevölkerung für die Verpflegung und die bereits eingetroffenen Spenden.

Unter der Chronologie finden Sie eine Vielzahl an Fotos der verschiedenen Einsatzstellen!

Anbei noch eine Chronologie über die Eckpunkte des Hochwasserereignisses:

Samstag, 17.07.2021:

20:01: Erstalarm – Bach über Ufer in Heiligenstein
20:45: Erste große Einsatzstelle – Überflutung Schoppersiedlung
21:00: Zweite große Einsatzstelle – Überflutung Engelgutsiedlung
21:22: Sperre der Halleiner Landesstraße
ca. 21:30: Anforderung Feuerwehr Oberalm und Auslösung Sirenenalarm
23:10: Sperre der Halleiner Landesstraße aufgehoben
02:40: Alle Fahrzeuge wieder eingerückt

Sonntag, 18.07.2021:

06:24: Keller Auspumpen
07:10: Auspumparbeiten Postverteilerzentrum/Tiefgarage begonnen
08:45: Tank Puch nach Hallein abgerückt
09:43: Elektrobrand
14:11: Verkehrsunfall Urstein
17:30: Letztes Fahrzeug wieder eingerückt.

Übergelaufener Bach Heiligenstein

Überschwemmung Schoppersiedlung