15.08 – Brandverdacht / Ast in Stromleitung

Einsatzdauer:2 Stunden
Mannschaftsstärke:28 Mann
Fahrzeuge:Tank Puch, Rüstlösch Puch, Pumpe Puch
weitere Einsatzkräfte:Löschzug St. Jakob mit 24 Mann, Drehleiter Hallein mit 3 Mann, Salzburg AG

Zu einem Brandverdacht nach Blitzeinschlag wurden am gestrigen Sonntagabend die Feuerwehr Puch und der Löschzug Sankt Jakob mittels Sirene und Rufempfänger alarmiert. Kurz vor dem Einsatz zog ein Unwetter über Puch auf und in Teilen der Gemeinde fiel der Strom aus. Nach Eintreffen am Einsatzort in der Vollererhofstraße konnte kein Brand festgestellt, aber dafür der Grund für den Stromausfall ausgemacht werden: ein Ast ist in die Stromleitung gefallen und hat diese beschädigt. Während die Stromleitung von der Salzburg AG abgeschaltet und für den Einsatz freigegeben wurde, wurde die Drehleiter Hallein zur Entfernung des Astes angefordert. Mittels Motorsäge und Einreißhaken konnte der Ast schließlich entfernt werden. Die Stromleitung selbst wurde beschädigt und wird repariert. Nach gut 2 Stunden konnten alle Kräfte der Feuerwehr Puch wieder einrücken.