19.01 – Brand am Friedhof

Alarm um:21:03
Einsatzdauer:2,75h
Mannschaftsstärke70 Mann
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Bus Puch, Pumpe Puch, Pumpe St.Jakob, Bus St.Jakob
Weitere Einsatzkräfte:Rotes Kreuz, Polizei, LZ St.Jakob, FF Hallein mit Atemschutzfahrzeug, AFK1 Tennengau

Mittwochabend wurden die Feuerwehr Puch und der Löschzug St.Jakob mittels Sirenen und Rufempfänger zu einem Müllcontainerbrand am Pucher Friedhof alarmiert. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Eingangsbereiches übergegriffen hatte und dieser schon nach kurzer Zeit im Vollbrand stand. Unmittelbar nach Eintreffen von Tank und Rüstlösch Puch wurde ein Erstangriff gestartet und eine Zubringerleitung gelegt. In weiterer Folge begaben sich mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr Puch und St. Jakob aufs Dach, um dieses zu öffnen und einen besseren Zugang zum Feuer zu schaffen. Da ein erheblicher Personalaufwand entstand wurde vom Einsatzleiter noch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Hallein nachalarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und der ausgebrannte Dachstuhl wurde mit einem Kran zur Gänze abgetragen. Nachdem alle Glutnester beseitigt waren, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Nach gut drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren aus Puch, Hallein und St.Jakob wieder beendet. Es entstand, Gott sei Dank kein Personenschaden. Die Ursache des Feuers ist bis auf weiteres nicht bekannt.