Florianiübung 2022

Datum:20.04.2022
Einsatzdauer:1,5
Mannschaftsstärke40 Mann Hauptwache; 30 Mann LZ St. Jakob; 3 Mann FF Hallein
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Bus Puch, Pumpe Puch, Pumpe St. Jakob, Bus St. Jakob, Drehleiter Hallein
Weitere Einsatzkräfte:Rotes Kreuz, Polizei, LZ St. Jakob, Feuerwehr Hallein

Anlässlich unserer heurigen Florianifeier, wurde auch wieder eine große Schauübung am Mittwoch davor durchgeführt. Zahlreiche Besucher der Gemeinde Puch konnten einen „Einsatz“ in Echtzeit beobachten. Ebenfalls unterstützten uns die Feuerwehr Hallein, der Löschzug St. Jakob und das Rote Kreuz Hallein bei der Übung – ein großes Dankeschön dafür.

Anbei findet ihr noch einen ausführlichen Übungsbericht und einige Bilder!

„Brand auf der Baustelle des alten Seniorenwohnheimes / vermisste Personen / starke Rauchentwicklung“ lautete der Übungsbefehl, mit dem die Einsatzkräfte mittels Sirenenalarm in den Generationenweg gerufen wurden.

Kurz darauf machten sich Einsatzleiter OBI Florian Hofmann, dicht gefolgt von Tank Puch, auf den Weg zum Übungsobjekt. Nach erster Lageerkundung konnten mindestens zwei vermisste Personen festgestellt werden.

Sofort nach dem Eintreffen von Tank Puch, bereitete die Mannschaft die erste Löschleitung vor und der erste Atemschutztrupp begab sich zur Personensuche auf den Weg in das dritte Obergeschoß.

In der Zwischenzeit trafen nach und nach weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes ein. Unmittelbar danach wurde die erste Schiebeleiter für eine weitere Personenrettung in Stellung gebracht und die Drehleiter aus Hallein platzierte sich für die Menschenrettung aus dem 3. Obergeschoß. Weiters wurde von Pumpe Puch und Pumpe St. Jakob eine Zubringerleitung errichtet und weitere Löschleitungen in Angriff genommen.

Nachdem der erste Atemschutz ins 3. Obergeschoß vorgedrungen war, konnte die verletzte Person unmittelbar gefunden und über die Drehleiter gerettet werden. Auch der zweite Atemschutztrupp, war bereits mit der Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoß beschäftigt. Der Brand wurde erfolgreich bekämpft und die eingesetzten Atemschutztrupps konnten sich auf den Rückweg begeben. Dabei kam es noch zu einem Notfall: Ein Atemschutzträger verlor (aus Übungszwecken) im Stiegenhaus das Bewusstsein und musste von seinen Kameraden gerettet werden. Alle Verletzten konnten erfolgreich dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Alle Geschehnisse und Abläufe vor Ort, wurden von unserem OFK HBI Günter Fercher über Lautsprecher fachmännisch kommentiert, um so dem Publikum einen optimalen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geben zu können.

Das Übungsziel wurde erfolgreich erreicht und die heurige Florianiübung konnte mit einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus beendet werden.

In diesem Sinne bedanken wir uns nochmals bei allen mitwirkenden Einsatzorganisationen, Darstellern und Zuschauern für die Teilnahme an diesem Event! Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Bürgermeister Helmut Klose und Herrn Johannes Siller von der Firma Porr, welche uns das Objekt zur Verfügung gestellt haben!