24.04.2022 – Florianifeier

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am gestrigen Sonntag bei schönstem Wetter wieder eine Florianifeier in Puch stattfinden. Die Vorbereitungen zur Feier unseres Schutzpatrons begannen schon einige Tage zuvor: Am Donnerstagabend trafen sich einige Kameraden, um das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge auf Hochglanz zu bringen.

Am Sonntag begann der offizielle Teil um 08:30 mit dem Eintreffen aller Mitglieder und Ehrengäste vor dem Feuerwehrhaus. Kurze Zeit später traf die Trachtenmusikkapelle Puch ein, welche uns im Marschschritt zur anschließenden Gottesdienstfeier in die Pfarrkirche geleitete. Ehe die Feier mit dem Festakt am Parkplatz vor dem Gasthof Kirchenwirt mit Beförderungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden ihren Höhepunkt erreichte, gedachte der Festzug am Friedensdenkmal den verstorbenen Kameraden.

Ortsfeuerwehrkommandant HBI Günter Fercher begrüßte zahlreiche Ehrengäste, welche der Florianifeier beiwohnten, unter anderem Bürgermeister Helmut Klose und Vizebürgermeister Thomas Gimpl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif, Ehren-BFK und Ehren-OFK der FF Puch OBR Anton Schinnerl und Alt-OFK HBI Christian Weiß mit seiner Gattin Hedwig, unserer bisherigen Bootspatin. Weiters waren zahlreiche Mitglieder der Pucher Gemeindevertretung anwesend sowie viele Familienmitglieder, Verwandte, Bekannte und Zuseher, welche der diesjährigen Florianifeier einen festlichen Rahmen verliehen.

Es gab wieder zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen, wobei diese auch aus den letzten beiden Jahren nachgeholt wurden.

Angelobt und vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert wurden:

• Marius Arnold
  • Thomas Emminger
  • Elena Fercher
  • Konstantin Fiedler
  • Sebastian Finster
  • Lucas Salzmann
  • Andreas Müller
  • Nico Watzal
  • Roland Wieder
  • Florian Wiesinger
  • Michael Wolf

Weiters wurden befördert:

• Adrian Skotnik vom Feuerwehrmann zum Oberfeuermann
  • Josef Wimmer jun. vom Feuerwehrmann zum Oberfeuermann
  • Markus Haslwanter vom Oberfeuermann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Fabian Hofmann vom Oberfeuermann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Josef Hofstätter vom Oberfeuermann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Peter Waschl jun. vom Oberfeuermann zum Hauptfeuerwehrmann
  • René Brunauer vom Verwalter zum Löschmeister (Ernennung als Gruppenkommandant)
  • Andreas Keuschnig vom Verwalter zum Löschmeister (Ernennung als Gruppenkommandant)
  • Stefan Huka vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
  • Bernhard Lintschinger vom Verwalter zum Oberverwalter
  • Thomas Wintersteller vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister

Mit der Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde ausgezeichnet:

• HLM Stefan Huka

Mit der Medaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurden ausgezeichnet:

• HLM Franz Vogl
  • HLM Georg Vogl
  • HFM Rupert Eibl
  • HFM Peter Waschl

Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden ausgezeichnet:

• OBI Florian Hofmann
  • HFM Ernst Hetz

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden ausgezeichnet:

• BI Josef Piniel
  • HBM Thomas Wintersteller
  • HBI Günter Fercher

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes wurde ausgezeichnet:

• OBI Thomas Bayer

Nachdem unser altes Feuerwehrboot bereits im Oktober 2020 durch ein neueres Modell ersetzt wurde, konnte es bei dieser Florianifeier nun auch offiziell durch Pfarrer Friedrich Schleinzer gesegnet werden. Die Bootspatin Michaela Fercher war bei der Florianifeier leider verhindert, das Boot wurde aber bereits letztes Jahr um diese Zeit auf den Namen „Michl“ getauft. Vielen Dank nochmal an unsere bisherige Bootspatin Hedwig Weiß!

Nach dem Festakt verbrachten die Mitglieder der Feuerwehr noch ein paar gemütliche Stunden beim Gasthof Kirchenwirt mit musikalischer Umrahmung der Trachtenmusikkapelle.