02.07. – Teilnahme am Landesfeuerwehrbewerb in Oberalm

Genauso wie der regelmäßige Übungsbetrieb gehört auch die Vorbereitung sowie die Teilnahme an verschiedenen Bewerben zum Feuerwehrwesen. Nach drei Jahren Pause fand am letzten Samstag der 29. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberalm statt, an dem die Feuerwehr Puch mit drei Trupps teilnahm.

Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb besteht aus zwei Teilen: bei der Hauptdisziplin “Löschangriff“ ist eine Saugstelle aus einem Bach zu errichten und danach ein Löschangriff mit zwei Schlauchleitungen zu legen. Es steht nicht nur die Zeit, sondern auch die richtigen Handgriffe im Mittelpunkt, denn Fehler werden als „Zusatzpunkte“ auf die Zeit aufgerechnet. Bei Wertungsstufe Bronze hat jeder Teilnehmer (neun pro Gruppe) eine fixe Aufgabe zugewiesen, bei Silber wird erst direkt vor dem Antritt die Position per Los ermittelt. Danach ist beim „Staffellauf“ Geschick und Schnelligkeit gefragt. Hier gilt es im Rahmen eines Sprints ein C – Strahlrohr in einem definierten Bereich zu übergeben.

Die Gruppe Puch 1, die hauptsächlich aus neuen Kameraden der Feuerwehr besteht, konnte dabei am Samstag das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ergattern. Die Gruppen Puch 2 und 3 bestanden ebenfalls das Leistungsabzeichen in Bronze.