Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll in dieser Aktionswoche ein Baum gepflanzt werden. Im Bundesland Salzburg nehmen ca. 1.315 Jugendliche bei der Baumpflanzaktion teil. Damit möchten wir auf nachhaltige Maßnahmen und Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Wenn wir alle gemeinsam am Klimaschutz arbeiten, können wir unsere Zukunft sichern.

Die Bäume wurden zuerst zum Landesfeuerwehrverband Salzburg gebracht und von dort aus an die Salzburger Feuerwehren verteilt. Am Donnerstag, den 03.11.2022, wurde die anstehende Feuerwehrjugendübung dazu verwendet, die Bäume gemeinsam einzupflanzen. Nach Rücksprache mit unserem Bürgermeister Helmut Klose wurden die Standorte festgelegt. Drei Bäume wurden rund um das Seniorenwohnheim gepflanzt, fünf Stück zwischen dem Pfadfinderheim und dem Grünschnittplatz, hinter den Parkplätzen.

Die Feuerwehrjugend Puch zählt im Moment elf Mitglieder, welche bei regelmäßigen Übungen jede zweite Woche die Grundlagen des Feuerwehrwesens erlernen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion auch etwas zum Klimaschutz beitragen konnten!