Übung – Alarmstufe 2 in Oberalm

Jede Übung hilft uns sich weiterzubilden und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Diesen Mittwoch ging es für die Feuerwehr Puch nach Oberalm – Alarmstufe 2 – Brandereignis in einem alten Bauernhaus, mitten im Ortskern von Oberalm.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (kurz AAO) wurden die Feuerwehr Puch, der LZ Wiestal sowie die Drehleiter Hallein gemeinsam mit der FF Oberalm zu einem Brandereignis alarmiert.

Drei Personen werden beim Eintreffen der Feuerwehr Puch noch vermisst und mussten von mehreren Atemschutztrupps gerettet werden. Der Atemschutztrupp von Tank Puch musste mittels hydraulischem Spreizer und einer dazugehörigen Handpumpe eine Person befreien, die unter einem Traktor eingeklemmt war. Die schlechten Sichtverhältnisse im verrauchten Bereich machten diese Aufgabe zu einer besonderen Herausforderung. Danach wurde gemeinsam mit dem Atemschutztrupp von Rüstlösch Puch eine weitere Person mittels Steckleiter und Korbtrage gerettet. Nach gut 1,5 Stunden waren die Erignisse abgearbeitet und das Übungsziel erreicht.

Danach folgte, wie bei jeder Übung, eine detaillierte Nachbesprechung um eventuelle Verbesserungen vorzunehmen.