Aufruf in eigener Sache – private Aufzugsanlagen

Aufzüge werden nicht nur in Unternehmen vielfach eingesetzt, sondern erfreuen sich auch in Privathäusern immer größerer Beliebtheit. Wenn der Aufzug allerdings plötzlich stecken bleibt und sich Personen innerhalb befinden, kann dies je nach Gegebenheit schnell gefährlich werden.

Zwar sind Aufzüge in der Regel mit einem Alarmknopf ausgestattet, der eine Sprechverbindung zur jeweiligen Aufzugsfirma aufbaut – ist diese aber verhindert oder es besteht ein Notfall, kann auch die Feuerwehr verständigt werden, um eine Personenrettung durchzuführen. Leider mussten wir bei einem solchen Einsatz vor kurzem feststellen, dass Privataufzüge im Gegensatz zu Aufzügen in Unternehmen größere Probleme verursachen können. Dort kann der Steuerkasten unzureichend beschriftet sein und es sind verschiedene Modelle unterschiedlicher Anbieter verbaut, auf die wir keine Einschulung haben. Dies kann eine erschwerte Rettung auslösen, bei der die zu rettenden Personen dann länger als nötig im Aufzug ausharren müssen.

Daher bitten wir Sie – zu Ihrer Sicherheit – sollten Sie einen privaten Aufzug in ihrem Haus besitzen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden versuchen einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Dies erspart Ihnen im Notfall wertvolle Zeit und hilft uns, Sie schneller aus Notlagen befreien zu können.  Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.ff-puch.at, direkt per E-Mail ff-puch@lfv-sbg.at oder telefonisch an unseren Ortsfeuerwehrkommandanten Günter Fercher +43 664 3045526. Wir danken für Ihre Mithilfe!