28.05. – Brandmeldealarm

Mannschaftsstärke30 Mann
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Bus Puch, Pumpe Puch
Weitere Einsatzkräfte:

In den Tagen vor Weihnachten, hielt Sturmtief „Zoltan“ die Feuerwehr Puch auf Trab.

Bereits am 22.12. gegen die Mittagszeit traf der erste Alarm bei uns ein, bei dem es sich um einen umgestürzten Baum handelte. Es waren seitens der Feuerwehr keine Einsatzmaßnahmen notwendig.

Es folgte eine längere Pause, bis Abends gegen 18:00 der nächste Alarm eintraf – wieder galt es einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Ab dann nahmen die Sturmböen zu und noch in der Nacht von Freitag auf Samstag mussten wir mehrmals zu Einsätzen ausrücken. Mit zu den aufwendigsten Einsätzen, zählte ein abgedecktes Blechdach in der Jägerwirtsiedlung, sowie umgestürzte Bäume in der Vollererhofstraße.

Samstagvormittag, wurden dann die Sturmschäden der Nacht entdeckt und so mussten in Summe gut 20 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Die Hauptaufgaben darin bestanden aus beseitigen von Bäumen und sichern von losen Dachteilen.

Nach gut 24h seit dem ersten Alarm, konnten erfolgreich alle Schäden behoben werden und die Feuerwehr Puch wieder gesammelt einrücken.

Insgesamt standen ca. 30 Mann mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Freitagnacht wurde die FF Puch zu einem Brandmeldealarm in der Fachhochschule Urstein gerufen. Bereits auf der Anfahrt von Bus Puch stellte sich heraus, dass es sich nur um Rauch aus einer Nebelmaschine handelte. Somit war kein Einsatz mehr erforderlich.