„Erstes Rohr zum Löschen des linken Feuers und zweites Rohr zum Löschen des rechten Feuers VOR!“, hieß es für die Feuerwehr Puch am Samstag, den 20.8. 2022. Auf Herausforderung unserer nicht-aktiven Mannschaft veranstalteten wir einen internen Nass-Bewerb. Drei Gruppen, davon zwei von der aktiven Mannschaft, traten gegeneinander an. Bereits Wochen davor begannen die verschiedenen Gruppen mit Trainings, um die beste Zeit zu erzielen.
Es galten dieselben Regeln, wie beim Feuerwehrleistungsabzeichen, nur dass hierbei wirklich Wasser über die Schläuche gefördert wurde. In unserem Fall wurden zwei hölzerne Flammen „gelöscht“.
Am Wettkampftag trotzten dann zahlreiche Zuschauer dem Regenwetter und feuerten unsere Athleten am Aufeld in Puch an. Als erste Gruppe traten die „Senioren“ an. Darauf folgten die „Erfahrenen“ und zuletzt die „Jungen“ aus der aktiven Mannschaft. Unsere zwei Bewerter achteten auf den ordentlichen Ablauf und jeder Arbeitsschritt wurde strengstens überwacht. Nach erfolgreichem Löschen der Flammen fuhren wir zurück zur Feuerwehr, um die Schläuche zu waschen und die Autos wieder einsatzbereit zu machen, bevor auch schon die Siegerehrung stattfand.
Mit einer Zeit von 101 Sekunden und nur fünf Fehlerpunkten konnten die „Erfahrenen“ den Bewerb für sich entscheiden. Zum Preis gab es Siegermedaillen und für jeden eine kleine Flasche Schnaps. Am zweiten Platz landeten unsere Jungen, denen Energy Drinks geschenkt wurden, um beim nächsten Bewerb schneller zu sein. Den Schluss belegten die „Senioren“, unsere Sieger der Herzen, die ebenfalls eine kleine Flasche Schnaps und Medaillen erhielten. Wir gratulieren allen drei Gruppen zum erfolgreichen Feuerwehrleistungsbewerb nass!
Beim Kirchenwirt wurden wir bestens mit Brettljause und Getränken versorgt und konnten so den Abend gemütlich ausklingen lassen. Nach der Begeisterung, die für diesen internen Nass-Bewerb aufgekommen ist, bleibt es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Herausforderung gestellt wird! Wir sind auf jeden Fall dafür bereit.