02.05. – Tierrettung

Mannschaftsstärke: 2 Mann
Fahrzeuge: Bus Puch
weitere Einsatzkräfte:Falknerin

Am Dienstagabend wurde unser Ortsfeuerwehrkommandant HBI Günter Fercher von der LAWZ Salzburg angerufen. Eine aufmerksame Fahrerin hatte einen Uhu auf der Straße gefunden, der nicht mehr wegfliegen konnte.
Unser OFK und sein Stellvertreter OBI Florian Hofmann fuhren mit dem MTF zum Einsatzort und erkundeten die Lage. Die Autofahrerin hatte ihren Wagen so platziert, dass der Uhu vorm Verkehr geschützt war. Die Kräfte der Feuerwehr Puch verständigten sofort eine Falknerin.
Der Uhu wurde eingefangen und zur Feuerwehr gebracht, wo gewartet wurde bis Martina, eine Falknerin der Burg Hohenwerfen, eintraf. Der Uhu, der den Namen Berti bekam, wurde in die Obhut von Martina gegeben und wird nun in der Falknerei wieder aufgepäppelt.
Wahrscheinlich wurde Berti von einem Auto angefahren und hat sich den rechten Flügel gebrochen. Wir wünschen Berti alles Gute für die Genesung und, dass er bald wieder in die Wälder freigelassen werden kann!