11.07 – Brandmeldealarm und Treibstoffaustritt

Mannschaftsstärke:17 Mann
Fahrzeuge:Bus Puch, Tank Puch, Rüstlösch Puch
weitere Einsatzkräfte:Polizei

Zu einem Brandmeldealarm im Wissenspark Urstein, Bauteil D, wurden wir am Dienstagabend alarmiert. Unser Bus, gefolgt vom Tanklöschfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug machten sich auf den Weg zur Erkundung vor Ort. Dort konnte ein Stickstoffaustritt in einem Labor festgestellt werden, der den Melder ausgelöst hat.

Noch während der Erkundung wurde über Funk von der LAWZ Salzburg ein zweiter Einsatz gemeldet, dieser wurde vom Rüstlösch Puch übernommen. Im Englfeldweg ist bei einem abgestellten Motorrad aufgrund eines defekten Benzinschlauchs der Treibstoff ausgeronnen. Das Benzin wurde mit Ölbindemittel gebunden und der Fahrzeughalter verständigt, nach einer knappen Stunde konnten alle Kräfte wieder einrücken und beide Einsätze abgeschlossen werden.