28.11. – Fahrzeugbergung

Mannschaftsstärke: 12 Mann
Fahrzeuge: Bus Puch, Rüstlösch Puch
weitere Einsatzkräfte: Polizei

Am Dienstag, dem 28.11., wurden wir um 09:34 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Waldererstraße alarmiert.
Bei der Ankunft am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein VW-Bus ins Rutschen geraten war und dann seitlich in ein Bachbett stürzte. Die drei Insassen konnten sich selbst unverletzt befreien.
Nach kurzer Lageerkundung wurde das Rüstlöschfahrzeug mit Einbauseilwinde in Stellung gebracht und zur Sicherung das Hubzuggerät vorbereitet. Ein erster Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Straße zu ziehen, scheiterte, weshalb ein anderer Ansatz versucht wurde.
Bei Einsätzen dieser Art spielt der Faktor Zeit nur eine untergeordnete Rolle, da alle Personen das Fahrzeug bereits verlassen konnten.
Der zweite Versuch, mit etwas steilerem Zugwinkel der Seilwinde, glückte und die Mannschaft konnte nach ca. zwei Stunden wieder in die Zeugstätte einrücken. Die drei Fahrzeuginsassen wurden mit dem Bus Puch ins Tal gebracht.