28.03. – Tierrettung

Mannschaftsstärke: 6 Mann
Fahrzeuge: Pumpe Puch
weitere Einsatzkräfte: Polizei

Am Donnerstagnachmittag wurden wir von einem besorgten Katzenbesitzer angerufen, dessen Katze anscheinend in einem Kamin feststeckte.
Bei Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass die Katze im Kamin lag und man von unten nicht zur Katze kommen konnte und die etwa vier Meter auch von oben eine schwierige Rettung darstellten. Da die Katze auf sanftes Anstupsen mit einem Stab nicht auffällig reagierte, nahmen die Kräfte der FF Puch und der Besitzer der Katze an, dass das Tier verletzt sein musste. Eine Notöffnung des Kamins sollte durchgeführt werden.
Einer der Feuerwehrleute klopfte von unten auf den Kamin, um zu überprüfen, ob die Katze noch reagierte. Durch diese Störung dürfte die Katze aufgeschreckt sein und ist nach oben aus dem Kamin geklettert!
Die wohl doch nicht verletzte Katze flüchtete übers Dach zurück in ihr Zuhause, wo der Besitzer sie wieder glücklich in die Arme schließen konnte. Nach etwa einer Dreiviertelstunde konnten die Kräfte der Feuerwehr Puch wieder einrücken. Die Katze hatte wohl einfach nur einen ruhigen, trockenen Ort zum Schlafen gesucht.