05.04 – LKW umgestürzt

Mannschaftsstärke:20 Mann
Fahrzeuge:Rüstlösch Puch, Tank Puch, Bus Puch
Weitere Einsatzkräfte:Polizei, Fa. Höller mit Kran

Zu einem umgestürzten LKW in der Nähe der Justizanstalt Puch-Urstein wurde unsere Feuerwehr am Mittwochabend durch die LAWZ Salzburg alarmiert. Vor Ort konnte ein LKW vorgefunden werden der zwar nicht umgekippt war, aber in einer Kurve Ladung von dessen Aufleger verloren hatte. Dabei handelte es sich unter anderem um drei große Stahlträger bzw. Stahlfundamente welche im Tunnelbau als Schalung eingesetzt werden. Diese sind in der Rechtskurve, vermutlich aufgrund mangelnder Ladungssicherung, nach links gekippt und auf die Fahrbahn gefallen.

Da die Stahlträger für eine Bergung mit unseren Geräten zu schwer waren wurde vom Einsatzleiter ein Spezialkran angefordert, welcher sich anschließend auf den Weg nach Puch machte. Nach Eintreffen des Krans halfen unsere Kräfte bei den Bergungsarbeiten und der Entladung des LKWs auf eine anschließende Grünfläche. Im Anschluss wurden noch Reinigungsarbeiten auf der Straße durchgeführt und die Fahrbahn geräumt, nach knappen drei Stunden war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.