26.04 – Florianiübung 2023

Mannschaftsstärke:40 Mann Hauptwache Puch, 12 Mann Löschzug St. Jakob
Fahrzeuge:Bus Puch, Rüstlösch Puch, Tank Puch, Pumpe Puch, Pumpe St. Jakob
Weitere Einsatzkräfte:Rotes Kreuz

„Verkehrsunfall mit zwei PKW / mehrere Personen eingeklemmt / Schulstraße“ – so lautete der Übungsbefehl der diesjährigen Florianiübung, welche am 26.04 in Zusammenarbeit mit dem Löschzug St. Jakob und dem Roten Kreuz Hallein durchgeführt wurde. Die Florianiübung ist eine mittlerweile schon traditionelle Schauübung, welche in der Woche vor der Florianifeier abgehalten wird. Die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, den Einsatzkräften beim Abarbeiten einer in Echtzeit durchgeführten Alarmübung zuzusehen. Zur besseren Verständlichkeit wurde von Beginn an jeder Arbeitsschritt von unserem OFK Günter Fercher für das Publikum kommentiert.

Die Eckpunkte der Übung werden anbei kurz aufgezählt, nach der Slideshow findet ihr noch einen ausführlichen Übungsbericht:

• 19:05: telefonische Alarmierung von unserem OFK bei der LAWZ Salzburg – er meldet einen Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren eingeklemmten Personen
  • es folgt die Alarmierung über Sirene, Rufempfänger und SMS
  • 19:07: Einsatzleiter OBI Florian Hofmann trifft mit dem Bus Puch am Einsatzort ein und verschafft sich einen Überblick über die Situation, Rüstlösch Puch trifft kurz danach ein
  • 19:18: aus dem ersten PKW wird eine eingeklemmte Person gerettet
  • 19:24: der PKW fängt Feuer, durch den bereits aufgebauten Brandschutz kann dieses schnell abgelöscht werden
  • 19:29: aus dem zweiten verunfallten Fahrzeug wird eine weitere Person gerettet
  • 19:33 beide Personen wurden an das Rote Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben
  • 19:35 das Übungsziel konnte erreicht und alle Personen versorgt werden. Es folgten die Aufräumarbeiten sowie eine gemeinsame Nachbesprechung der Einsatzorganisationen.

Nach dem Eintreffen von Bus Puch an der Unfallstelle verschaffte sich Einsatzleiter OBI Florian Hofmann einen Überblick über das Geschehen. Vermutlich aufgrund eines illegalen Straßenrennens verunfallten zwei PKW, wobei einer auf der Seite und einer auf dem Dach liegen blieb, In beiden Fahrzeugen befand sich eine Person, welche sich nicht selbstständig befreien konnte. Zusätzlich war eine offensichtlich verwirrte, ebenfalls verletzte Person vor Ort, welche von den Einsatzkräften umgehend versorgt wurde.

Die Mannschaft des Rüstlösch Puch bereitete sofort nach Eintreffen beim seitlich liegenden Fahrzeug die Bereitstellungsplane vor, auf der sämtliche Gegenstände zur Rettung von Personen aus PKW gelagert werden – wie das hydraulische Rettungsgerät, Unterbaublöcke oder der Glasschneider. In weiterer Folge wurde dieses Fahrzeug mit zwei Zurrgurten und der Erdverankerung in Richtung der angrenzenden Wiese gesichert, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Zur eingeklemmten Person wurde ein „innerer Retter“ ins Fahrzeug geschickt, welche diese bei sämtlichen Arbeiten vor Glassplittern und teilen schützt und diese beruhigt. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurden die A-, B- und C-Säule des Fahrzeugs durchtrennt und die Person konnte über den Dachbereich des Fahrzeuges befreit werden.

Während dieser Arbeiten trafen Tank Puch und Pumpe St. Jakob am Einsatzort ein, diese kümmerten sich unter anderem um den Aufbau des zweifachen Brandschutzes, das Legen einer Zubringerleitung von der Volksschule Puch und einer Beleuchtung der Einsatzstelle. Danach wurde die Person über den Kofferraum mit der Schaufeltrage geborgen und an das Rote Kreuz übergeben. Außerdem wurde ein Brand, der am Fahrzeug entstand, in kurzer Zeit abgelöscht.

Nach Versorgung aller Opfer wurden die Fahrzeuge wieder auf die Räder gebracht und die Unfallstelle gereinigt. Die Übung konnte schnell und präzise abgearbeitet und alle Übungsziele erfüllt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Roten Kreuz Tennengau und dem Löschzug St. Jakob für die Unterstützung, außerdem bei OBI Florian Hofmann für die Ausarbeitung der Übung, bei den zahlreichen Zuschauern und bei unserer Fotografin Emely Fercher (https://www.instagram.com/die_foto_ems/).